Gedankenwelt Klang am Strand

Klang

Ein Werkzeug für Veränderung

In allen Kulturen spielt Musik eine große Rolle. Ursprünglich wurde (und wird) sie benutzt, um andere Bewusstseinszustände wie z.B. Trance zu erlangen. Ob durch Trommeln, Rassel, Gong oder Klangschale… dies hat eine Auswirkung auf unser Gehirn, es besteht schon lange ein Wissen über Frequenzen, Schwingung die uns beeinflussen.
Dies fängt schon beim sprechen an. Wie du mit jemanden sprichst, in welcher Tonlage, ist ausschlaggebend für die Entwicklung eines Gesprächs.
Am Anfang war das Wort.

Das Ohr

Gedankenwelt Klang der Stadt

Das erste Organ, welches sich im Fötus ausbildet, ist das Innenohr. Es ist der erste Sinn, den wir als Mensch benutzen. Noch bevor wir etwas sehen! Zuhören ist essenziell, unsere Augen liegen nicht immer richtig… bekannt ist das schon lange (z.B. optische Täuschung).
Wir sind alle in der Lage, durch zuhören zu erfahren, ob das was wir hören der Wahrheit entspricht! Dazu braucht es keinen Lügendetektor, sondern Training und Vertrauen ins eigene Gefühl.
Eine einfache tägliche Übung gebe ich Dir hier an die Hand.
Erzähl dir selbst etwas, das nicht stimmt, wie z.B. „Ich heiße Esmeralda/Gandalf.“ und achte auf Dein Gefühl dabei. Danach wiederhole es mit deinem Namen. Vergleiche. Es kann ein paar Tage dauern, bis Du den Unterschied festgestellt hast… doch er wird sich einstellen. Wahrheit kann man fühlen, sie hat eine bestimmte Schwingung.

Zuhören

Gedankenwelt FestivalKlang

Unsere Unterhaltungen haben an Qualität verloren, wir hören nicht mehr hin, wir warten darauf zu antworten. Es geht oft nicht mehr darum, den anderen zu verstehen, sondern den eigenen Standpunkt zu äußern.
Ein Beispiel:
Jemand macht sich für Frieden statt Krieg stark. Er wird dafür kritisiert und diffamiert, dem sogenannten Feind in die Hände zu spielen. Diplomatie (Gespräche) sind nicht erwünscht.
Hier geht es nicht darum, zu verstehen. Hier wird ein Standpunkt vertreten, ohne Kompromisse. Kein Mitgefühl, keine Empathie, keine Weisheit, keine Demokratie.

Wir sind Viele, jeder einzelne ist wichtig.
Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.
Du hast immer die Wahl, wem du zuhörst, mit wem du sprichst und wie du sprichst. Worte sind mächtig. Übe mit deinem Hörsinn, es ist so wichtig wieder zuzuhören. Wir sind die Veränderung, wir sind die Lösung!
Abracadabra = I create as i speak 🗣️
Ich kreiere während ich spreche
Peace

Schreibe einen Kommentar